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Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich seit August 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.

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Fristen beachten | Unterlagen benötigt

Elektronisch durchführbar

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die Nutzung von eUmzug finden Sie unter www.eumzug.swiss → Kanton Aargau(öffnet in einem neuen Fenster).

Ablauf

Starten Sie eUmzug.swiss(öffnet in einem neuen Fenster) und wählen Sie den Kanton aus, in dem sich Ihre Wohngemeinde befindet. Alle weiteren Angaben finden Sie auf der Startseite.

Benötigte Unterlagen

  • Sozialversicherungsnummer (AHVN13)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis der neuen Wohnung
  • Krankenversicherungskarte aller umziehenden Personen für die Bestätigung der Grundversicherung (nur bei Wegzug/Zuzug)
  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card) für die Bezahlung der evtl. anfallenden Gebühren

Zusätzliche Unterlagen bei ausländischer Staatsangehörigkeit

  • Reisedokument (Pass/Identitätskarte)
  • Ausländerausweis
  • Geburtsurkunde (mit Eintrag der Elternnamen)

Fristen und Termine

Gemäss Register- und Meldegesetz (RMG) beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung.

Kosten

Keine.

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